- 3D-Druck Einstieg und Tipps    Werbung      
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Projektmanager (m/w/d) Steuerungstechnik – Mikrocontroller / Visual Studio / Hardware

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S

Projektmanager (m/w/d) Steuerungstechnik – Mikrocontroller / Visual Studio / Hardware

Anzeige

E-Bike Praxistest
    Hallo zusammen,

wir suchen Unterstützung und hatten bisher leider noch keinen passenden Bewerber.

Stelle:
    Projektmanager (m/w/d) für Steuerungstechnik

Details & Bewerbung: https://www.imvisio.de/jobs/

Wichtige Voraussetzungen / Profil:

• Kenntnisse in der Firmware Entwicklung (z.B. C) und Programmierung von Mikrocontrollern/Mikroprozessoren
    • Programmierung/Entwicklung von Windows-Tools auf Basis Visual Studio (z.B. C#)
    • Hardwarekenntnisse, z. B. Layoutanpassungen bei Bauteil-Abkündigungen (Obsolescence)
    • Kommunikation/Koordination mit Dienstleistern/Partnern
    • Kenntnisse in PHP, HTML und MySQL sind von Vorteil.

Gehalt: marktüblich entsprechend Qualifikation/Erfahrung.

Fragen gern per PN an mich, ansonsten bitte direkt über die in der Ausschreibung angegebene E-Mail bewerben.

Gruß André

Dachte mir schon, dass sich auch hier niemand findet.
    Die einzigen Bewerber der letzten Monate kommen aus der Automotive-Branche, leider meist ohne die passenden Qualifikationen oder Voraussetzungen, um die Technik in absehbarer Zeit übernehmen zu können.

Dann kann man hier auch dichtmachen…

Gruß André

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo André,

vielleicht liegt es gar nicht so sehr an der Plattform hier, sondern an der Art der Ausschreibung. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ich bin seit 1991/93 in der IT unterwegs und baue auch Hardware (aber nebenbei).

Dabei fallen mir zwei Dinge auf, die einen Dialog schwierig machen:

1. Unklare Niveaus: Der Punkt 'Kenntnisse in PHP, HTML und MySQL' wirkt auf jemanden mit meiner Erfahrung eher wie Einsteiger-Niveau. Das beißt sich mit dem Anspruch an Steuerungstechnik und Projektmanagement.
    2. Fehlende Spezifikation: 'Firmware-Entwicklung in C' hat für mich leider keine Aussagekraft. Das kann vom Hobby-Bastler bis zum High-End-Profi alles sein. Es gibt nicht 'den einen Weg', Firmware zu entwickeln – ohne Details bleibt das für Experten ein Ratespiel.

Ich habe neulich mal mein eigenes Profil durch eine KI-Analyse gejagt, um zu erfahren wo ich mich auf dem Markt verorten müsste. Das Ergebnis: Ich wäre hoffnunglos überqualifiziert.
    Hier im Forum sind viele qualifizierte, helle Köpfe unterwegs, die oft genau deshalb in kein Standard-Raster passen. Wenn die Anzeige so 'vage' bleibt, ziehen die meisten Profis weiter, weil sie nicht einschätzen können, ob die Aufgabe eine echte Herausforderung oder nur ein 'Bisschen von allem' ist. Oder vielleicht sogar einen Bereich berührt den sie ausgerechnet gerade nicht so gut beherrschen.

Vielleicht wäre ein technischer Deep-Dive in der Beschreibung hilfreicher, um genau die Bastler und Experten zu wecken, die du eigentlich suchst?

Ich habe mich oft im Leben um Stellen beworben die scheinbar direkt passten, nur um dann festzustellen, dass die Ausschreibungen irreführend waren.

Freundlichen Gruß
    Torsten
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich seh das wie Torsten.
    1. Welche Microcontrollerfamilie bzw. IDE benutzt Ihr?
    C ist schon ein sehr weiter Begriff und sich in eine unbekannte IDE einzuarbeiten ist kein Spaß.

2. Layout Auch hier die Frage welche Software wird hier benutzt?
    Die üblich verwendeten Layoutprogramme unterscheiden sich stark in der Bedienung.

Ich seh, das euere Firma in der Gebäudeverwaltung und Abfallentsorgung unterwegs ist.
    Warum soll dann der Bewerber Microcontroller und Platinendesign Kenntnisse haben?
    Also für welchen Aufgabenbereich sucht Ihr da Jemanden?

Die verlinkte Seite zeigt noch weniger Informationen als dein Post hier.

Evtl. wäre es sinnvoll die zu bewältigenden Aufgaben genauer zu beschreiben, denn die Tätigkeit hört sich ja erstmal interessant an.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Moppi
    ... vielleicht liegt es ... an der Art der Ausschreibung...
    1. Unklare Niveaus: ...
    2. Fehlende Spezifikation: ...
    Hmmm - dreihundertachtzig Wörter in knapp 60 Zeilen - für ne erste Information scheint mit das genug zu sein ... Und wenn Standort und Arbeitsgebiet angegeben sind dann kann man sich - meiner Meinung nach - ein ordentliches Bild machen. (Manchmal lohnt eben MEHR als EIN Blick ???)
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Fragen gern per PN an mich,...
    Nun ja. Wenn man hier im Forum vielleicht sogar schon mal mit dem TO geschnackt hat (ohne dass gleich die Fetzen geflogen sind) und wirklich auf der Suche ist, dann wäre es meiner Meinung nach fahrlässig, die kleine Vitamin-B-Kapsel nicht zu verwenden.

Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Nun ja. Wenn man hier im Forum vielleicht sogar schon mal mit dem TO geschnackt hat (ohne dass gleich die Fetzen geflogen sind) und wirklich auf der Suche ist, dann wäre es meiner Meinung nach fahrlässig, die kleine Vitamin-B-Kapsel nicht zu verwenden.
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hmmm - dreihundertachtzig Wörter in knapp 60 Zeilen - für ne erste Information scheint mit das genug zu sein ... Und wenn Standort und Arbeitsgebiet angegeben sind dann kann man sich - meiner Meinung nach - ein ordentliches Bild machen. (Manchmal lohnt eben MEHR als EIN Blick ???)
    ...sehe ich genauso.

Es ist auch immer einfach, ein vorschnelles Urteil zu fällen, wenn man nicht die gesamte Entwicklung dahin kennt.

Wer jedoch keine Bereitschaft mitbringt, sich in eine neue IDE einzuarbeiten, ist in einem kleinen Unternehmen wie unserem vermutlich nicht optimal aufgehoben.

Wir setzen bewusst auf Flexibilität. Unserer gesamte Technik (IT-Umgebung ausgenommen) ist im eigenen Haus entwickelt worden und bewegt sich in einer sehr spezifischen Nische, weshalb wir nicht alle Details offenlegen. Zudem verstehen wir die aktuell genutzten Tools nicht als festes Dogma für die Zukunft. Eine Weiterntwicklung der Technik muss nicht zwingend auf den aktuellen Tools beruhen, nur notwendige Anpassungen bis dahin erfordern dies.

Es mag sein, dass unsere Anforderungen inzwischen (nach einem Jahr) weniger eng formuliert sind. Das ist jedoch eine bewusste Entscheidung.
    Im Laufe des letzten Jahres haben wir, auch vor dem Hintergrund von reichlich 16.000 Euro Kosten für Ausschreibungen, unsere Erwartungen von sehr spezifischen hin zu breiteren Profilen angepasst. Und hier wurden auch entsprechend darauf spezialisierte Unternehmen in Anspruch genommen.

Wir legen inzwischen größeren Wert auf eine fundierte Einarbeitung und solide Grundlagen. Würden wir zusätzlich eine konkrete Controllerfamilie/IDE, sowie weitere Entwicklertools und für die Hardware z.B. Target, (obwohl viele Altium Designer nutzen) zwingend voraussetzen, würde dies den Bewerberkreis noch weiter einschränken.

Aus unserer Sicht ist es selbstverständlich, dass man sich mit entsprechender Einarbeitungszeit in neue Layoutprogramme oder Entwicklungsumgebungen einarbeiten kann.
    Gleiches gilt für die Programmierung: Wer Erfahrung mit Mikrocontrollern und den zugrunde liegenden Konzepten hat, kann sich auch in andere Prozessorfamilien einarbeiten.

Interessierte Bewerber hatten und haben auch noch die Möglichkeit, sich zu melden, was ja auch geschehen ist. In einem ersten Teams-Gespräch und bei weiterem Interesse im Rahmen eines Kennenlerntages konnten weiterführende Einblicke gewonnen werden.

Wer hingegen erwartet, dass alle Inhalte vollständig vorgegeben werden, passt grundsätzlich nicht zu unserem Arbeitsumfeld.
    Wir suchen gezielt Persönlichkeiten, die eigenständig arbeiten, sich aktiv mit Problemstellungen auseinandersetzen und Verantwortung übernehmen. Perspektivisch handelt es sich schließlich um eine leitende Position, welche allerdings auch auf Grund der Betriebsgröße weitere Aufgaben mit sich bringt.

Jetzt wünscht mir lieber Glück, ich habe ab morgen für knapp zwei Wochen einen aktuellen Bewerber im Haus...

Gruß André
    Geändert von Andre_S (02.05.2026 um 11:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Viel Glück dann - auch für den Bewerber.

Wenn's nicht funzt, sollten ja zur Zufriedenheit beider Seiten auch alle etwas gelernt haben.
    Vielleicht erzählst Du uns ja danach vielleicht noch (ganz grob), wie's gelaufen ist.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ...sehe ich genauso ...
    Freut mich. Immerhin ists ja hier (oben) nur ein kleiner Weg vom Blick zum Klick....

Viel Erfolg für die nächste Zeit!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Vielen Dank,

ich gebe hier gern nach den 14 Tagen Bescheid, ob es für beide Seiten gepasst hat oder ob wir noch weiter suchen werden.

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Gruß André